… vorallem als aktives Mitglied.
Wenn du bei der Feuerwehr Seeg mitmachen willst, melde dich bei uns über das Kontaktformular oder sprich uns direkt an. Jeder kann bei uns mitmachen. Wir freuen uns auf dich.

… aber auch als Unterstützer
Sie können uns mit einer einmaligen Spende oder dauerhaft als passives Mitglied unterstützen. Um einen Aufnahmeantrag oder eine Spendenbescheinigung zu erhalten, nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.

Bist du bereit für neue Aufgaben?

RETTEN

Die Rettung von Mensch und Tier aus Zwangslagen ist unsere wichtigste Aufgabe. Ausgestattet mit bestem technischen Gerät, sind wir rund um die Uhr Garant für schnelle und professionelle Hilfe.

Löschen

Löschen ist die ursprünglichste Aufgabe der Feuerwehr, und wir beherrschen diese in allen denkbaren Varianten für alle möglichen Feuerszenarien – vom Kleinbrand eines Papiercontainers über den Dachstuhlbrand eines Wohnhauses bis hin zu Bränden in Industrieanlagen – sind wir heute gefordert und dazu bestens ausgebildet.

Bergen

Die Bergung von Sachwerten ist einer der Aufgabenschwerpunkte der Feuerwehr. Dabei geht es zum Beispiel um Unfallfahrzeuge, leckgeschlagene Tanks oder auslaufende Gefahrgutstoffe.

Schützen

Die Feuerwehr wird auch vorbeugend tätig, um Schäden zu vermeiden zum Beispiel bei Hochwasser. Zu diesen vorbeugenden Maßnahmen zählen auch die Brandschutzerziehung unserer Kinder, die Beratung von Architekten und Bauherren sowie Sicherheitswachen und Absperrdienste bei Veranstaltungen.

Helfen können

Wenn Feuerwehrleute von ihren persönlichen Erfahrungen berichten, erzählen sie oft von dem überaus positiven Gefühl nach einem Einsatz. Man konnte helfen – und seinen Teil beim Retten, Löschen, Bergen oder Schützen beitragen. Dieser Dienst für die Allgemeinheit gibt der eigenen Persönlichkeit einen neuen positiven Horizont. Und die Gewissheit, etwas Sinnvolles zu tun.

Gemeinschaft erleben

Kameradschaft ist vielleicht ein antiquierter Begriff – doch er wird in der Feuerwehr gelebt! Das Team von Spezialisten funktioniert im Ernstfall genauso wie bei Übungen, Fortbildungen oder bei der gemeinsamen Freizeitgestaltung. Hier ist bei vielen Aktionen auch die ganze Familie herzlich eingeladen. So bietet die Freiwillige Feuerwehr einen Ort für Groß und Klein.

fit bleiben

Der abwechslungsreiche Feuerwehrdienst verlangt körperliche und mentale Beweglichkeit. Um dafür fit zu bleiben, bietet sich eine Vielzahl von Möglichkeiten innerhalb der regelmäßigen Übungsdienste, denn hier wird Ausdauer, Schnelligkeit und eine gute Grundkondition trainiert. Darüber hinaus stehen dem Sportbegeisterten weitere Optionen offen – ob Fußball, Schwimmen oder Joggen, für all dies finden sich immer begeisterte Partner.

Wir konnten dein Interesse wecken, dann melde dich bei uns:

Wir freuen uns über jeden Interessenten.