Zugausflug zum Brenner Basistunnel

Dieses Jahr fuhren wir am Gründonnerstag nach Steinach am Brenner, um den Brenner Basistunnel und die Tunnelwelten zu besichtigen. Wir starteten um 6:30 Uhr mit dem Bus am Feuerwehrhaus. Nach einer kurzen Pause mit Frühstück erreichten wir Steinach am Brenner um 9:30 Uhr und bekamen eine Führung durch die Tunnelwelten, ein Infocenter zum Brenner Basistunnel. Dort ist der aktuelle Stand der Baustelle grafisch dargestellt, und in zwei Schautunneln wird gezeigt, wie ein Tunnel mit Sprengungen und mithilfe einer Tunnelbohrmaschine gebaut wird. Auch gibt es einen großen Kinder- und Erlebnisbereich, inklusive der Geschichte des Brenner Basistunnels, technischen Erklärungen zur Tunnelbohrmaschine uvm.

Nachdem wir mit Warnweste und Helm ausgestattet wurden, besichtigten wir das Padastertal, wo 7,5 Mio. m³ Gestein aus dem Tunnel deponiert werden.

Anschließend wurde die Gruppe geteilt, und es ging – jeder ausgestattet mit einem Tracker, Taschenlampe und Gummistiefeln –  400 m in die Tiefe mit einem Gefälle von 10%. Dort konnten wir die Nothaltestelle, die beiden Haupttunnel, Verbindungstunnel und das frisch angelieferte Zentrum des Bohrkopfs mit einem Gewicht von 97 t besichtigen. Den Erkundungstunnel konnten wir wegen zu viel Wasser nicht anschauen.

Danach kehrten wir in Almis-Berghotel im Wipptal ein, bevor es gegen Abend wieder zurück nach Seeg ging.

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung fanden neben den Rückblicken auf das vergangene Jahr auch Neuwahlen statt. Alle stellten sich erneut zur Wahl und wurden mit eindeutigen Ergebnissen wiedergewählt. Für das entgegengebrachte Vertrauen bedankt sich die Vorstandschaft herzlich.

von links nach rechts: Kreisbrandinspektor Klaus Grosch, Kassier Gerhard Schnitzler, Kommandant Peter Rietzler, stellvertretender Kassier Christian Fichtl, stellvertretender Vorstand Manuel Häupl, stellvertretender Kommandant Johannes Schnitzler, stellvertretende Schriftführerin Theresa Rietzler, Schriftführer Andreas Hipp und Vorstand Alexander Gast

Einladung zur Jahreshauptversammlung am 23.02.

Übung am 07.02.2024 im Panoramahotel

Termine 2024

Es gibts bereits ein paar Termine für 2024, die schon mal vorgemerkt werden können.
– Änderungen vorbehalten –

10.01.2024, 20 Uhr

23.02.2024, 20 Uhr

28.02.2024, 20 Uhr

13.04.2024

05.05.2024

03./04.08.2024

03. – 06.10.2024

große Ausschusssitzung mit Gruppenführern von Seeg und den Außengruppen

Generalversammlung mit Wahlen

Generalversammlung des Fördervereins mit Wahlen

Schrott- und Altreifensammlung

Kreisfloriansfeier in Ruderatshofen

Sommerfest mit Oldtimertreffen

Vereinsausflug (evtl. nach Köln)

Schrottsammlung Herbst 2023

Foto: Roland Schnitzler

Letzte Übung vor der Winterpause

Am Mittwoch (18. Oktober) fand die letzte Feuerwehrübung vor der Winterpause statt. Durch die Schrottsammlung, die am Samstag (21. Oktober) stattfindet, hatten wir die Möglichkeit eine THL Übung an einem PKW durchzuführen.

Vereinsausflug ins Salzburger Land

Am 14. und 15. Oktober hat nach drei Jahren Corona-Pause endlich wieder unser traditioneller Vereinsausflug stattgefunden. Wir starteten am Samstag um 6.30 Uhr am Feuerwehrhaus mit 40 Personen nach Werfen, um uns die Eisriesenwelten anzuschauen. Nach einem insgesamt 50-minütigen Fußmarsch und einer Fahrt mit der Seilbahn, erreichten wir den Eingang der Höhle auf 1656 m. Es ist die größte Eishöhle der Welt mit 42 km Ganglänge. Ausgestattet mit Karbidlampen und einer Magnesiumfackel wird die Höhle komplett ohne elektrisches Licht erforscht. Dabei müssen mehr als 700 Stufen hinauf- und ebenso viele hinuntergestiegen werden. Nach der 70-minütigen, sehr beeindruckenden Führung ging es wieder ein Stück hinab, wo wir zu Mittag aßen. Anschließend stiegen wir wieder zum Bus hinab und fuhren nach Hallein ins Hotel, in dem es abends ein 3-Gänge-Menü gab und wir den Abend ausklingen haben lassen.

Am nächsten Tag ging es nach dem Frühstück weiter nach Bad Dürrnberg in das älteste Salzbergwerk der Welt. Ausgestattet mit weißen Anzügen der Bergleute fuhren wir mit einer Grubenbahn ins Berginnere. Dort wurden wir durch vier Epochen des Salzabbaus geführt, überquerten die unterirdische Österreich-Deutschland-Grenze, machten eine Floßfahrt über einen Salzsee und rutschten über zwei Bergmannsrutschen noch tiefer in den Berg. Im Anschluss konnte das keltische Dorf besichtigt werden und nach dem Mittagessen ging es wieder zurück nach Seeg.

Vergelts Gott, Gerhard, für die Organisation des gelungenen Ausflugs und vielen Dank an Mike, unseren Busfahrer, und an alle, die mitgefahren sind.

Herzlichen Dank an Jürgen Brecht, der neben anderen örtlichen Vereinen auch die Freiwillige Feuerwehr Seeg wieder unterstüzt.

Feuerwehr Seeg trotzt dem Herbstwetter mit Sommerfest

Nach 4 Jahren Corona-Pause wollten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Seeg wieder ihr traditionelles Sommerfest mit Oldtimertreffen veranstalten. Sie ließen sich von den schlechten Wettervorhersagen nicht beirren und wurden von der Seeger und umliegenden Bevölkerung sowie über 80 Teilnehmern mit Oldtimern nicht enttäuscht. Am Samstagabend stand die Oldtimer-Party im trockenen und beheizten Festzelt an. Mit der historischen und voll funktionsfähigen Handdruck-Spritze lieferten sich 9 Teams einen lustigen Gaudi-Wettbewerb.
Der Sonntag stand unter dem Oldtimer-Motto “Grünlandbewirtschaftung früher und heute”. Die Besucher und vor allem viele Kinder konnten historische Erntemaschinen und moderne Landtechnik bewundern. An beiden Tagen wurden die Besucher durch selbstgemachtes Essen verköstigt.

Raiffeisenbank übergibt Spende für neue Hüpfburg

Die neu angeschaffte Hüpfburg begeisterte vor allem die jüngeren Kinder. Mit Unterstützung der Raiffeisenbank Südliches Ostallgäu eG ließ sich der Feuerwehrverein eine Hüpfburg in der Optik eines Feuerwehrfahrzeugs anfertigen. Peter Huber, Vorstand der Raiffeisenbank, übergab Feuerwehrvorstand Alexander Gast eine Spende über 2.000 EUR. Die gesponserte Hüpfburg soll damit auch an die örtlichen Vereine kostengünstig ausgeliehen werden. “Mit der Spende möchten wir dem Engagement der Seeger Feuerwehr danken und über die Leihmöglichkeit allen örtlichen Vereinen eine Unterstützung bei Ihren Vereinsfesten bieten”, so Peter Huber von der Raiffeisenbank.

Anfragen zur Hüpfburg per Telefon an die Vorstände des Fördervereins Roland Schnitzler 0160/8047580 und Dominik Lindner 0171/1288550 oder per E-Mail an oldtimer(at)feuerwehr-seeg.de oder info(at)feuerwehr-seeg.de

(von links): Peter Rietzler (Kommandant), Dominik Lindner (2. Vorstand), Alexander Gast (1. Vorstand), Peter Huber (Raiffeisenbank), Gerhard Schnitzler (Kassier)

Vorbereitungen

Samstag

Sonntag

Die Freiwillige Feuerwehr Seeg bedankt sich herzlich bei allen Besuchern und Oldies, die trotz der schlechten Witterung, zum Sommerfest gekommen sind!

Das Oldtimerfest findet auch nächstes Jahr wieder am ersten Augustwochenende statt (3./4. August 2024).

Unsere neue Feuerwehr Hüpfburg

Am Freitag wurde unsere neue Hüpfburg in Form eines Feuerwehrautos geliefert. Am Sonntag wurde sie gleich ausgiebig getestet, damit sie für das Sommerfest mit Oldtimertreffen am 5. und 6. August startklar ist.

Einen Teil hat uns die Raiffeisenbank Südliches Ostallgäu eG gespendet. Dafür sagen wir von Herzen Vergelts Gott!

150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Türkheim am 15.06.2023

Übung am 12.06.2023

In der Übung am vergangenen Mittwoch hat Hans uns die restlichen Thüringer Rostbratwürste, die wir von unseren Freunden aus Seega bekommen haben, gebraten.

Funkübung am 03.06.2023

150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Eisenberg am 02.06.2023

Truppführerprüfung

Nach rund eineinhalb Jahren in der Ausbildung stellten sich sechs junge Nachwuchskräfte der Prüfung zum Truppführer. In zwei Gruppenübungen wurden jeweils die drei Truppführer auf ihre fachliche, zügige und sorgfältige Vorgehensweise geprüft. Bei den zwei Übungsszenarien galt es einmal eine von und unter einem Auto verletzte, eingeklemmte Person erst zu versorgen und zu retten. Bei der zweiten Übung musste eine in unwegsamen und absturzgefährdeten Geländen verunglückte Person gerettet werden. Unter Beachtung des Eigenschutzes musste ebenfalls die Erstversorgung und eine sichere Rettung vorbereitet und durchgeführt werden.

v. l. n. r. Ausbilder Andreas Hipp, Michael Weber und Klaus Puntschuh, die Prüflinge Markus Brenner, Linda Baur, Tobias Hipp, Fabian Häussler, Lennox Kutsche, Patrik Platzer. Kommandant Peter Rietzler Kreisbrandinspektor Peter Einsiedler und Kreisbrandmeister Dirk Schranz, die als Prüfer die Prüfung abgenommen haben.

Wiederaufrichten des Kreuzes am Beichelstein

Am 09.05.2023 wurde das Kreuz am Beichelstein, das bei einer Übung im Herbst abgebaut und anschließend restauriert wurde, wieder aufgerichtet.

Floriansfeier mit Ehrungen

Zur Ehre des Schutzpatrons der Feuerwehr, dem heiligen Florian, und zum Gedenken an die verstorbenen Kameraden begingen die Mitglieder der Feuerwehr Seeg ihre Floriansfeier. In seiner Predigt bezeichnete Pfarrer Wolfgang Schnabel die Einsatzkräfte als Idealisten und Realisten. Es bedarf viel an Idealismus, um unzählige Stunden für Ausbildung, Übungsdienst und im Einsatz zu erbringen. Als Realisten wissen sie aber auch wie wichtig dieser Dienst ist, da der Ernstfall immer wieder eintritt, und zum Schutz der Bürger und ihres Eigentums unerlässlich ist. Einen würdigen Rahmen verliehen der Feier die Harmoniemusik sowie der Männerchor Seeg. Diese umrahmten sowohl den Gottesdienst als auch danach den gemütlichen Kameradschaftsabend im Gemeindezentrum.

Für langjährigen aktiven Feuerwehrdienst konnten mehrere Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Seeg ausgezeichnet werden. Für ihren Dienst in der Feuerwehr bedankten sich bei den Geehrten neben dem zweiten Bürgermeister auch der Kreisbrandrat und der Kommandant der Feuerwehr Seeg.

v. l. n. r. Kreisbrandrat Markus Barnsteiner, Kommandant Peter Rietzler, Manfred Schmid, Werner Lenk und Claus Boos jeweils 40 Jahre. Bernhard Riefler 25 Jahre zweiter Bürgermeister Lorenz Schnatterer und Vorsitzender Alexander Gast. Es fehlt Remig Rietzler 40 Jahre

zum Zeitungsartikel der Allgäuer Zeitung (e-paper)

150 Jahre Freiwillige Feuerwehr und Musikkapelle Alpengruß Buching

Am Wochenende feierte Buching das 150 jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr und der Musikkapelle. Am Sonntag nahmen wir am Festumzug mit zwölf Mann, unserer Fahnenabordnung und unserem Schlauchwagen-Oldie teil.

Hier finden Sie einige Eindrücke des Umzugs:

Einsatz: Suche nach Kleinflugzeug

Es wurde ein vermeintlich abgestürztes Kleinflugzeug am Sulzberg gemeldet. Es hat sich dann herausgestellt, dass Modellflieger in diesem Bereich in der Luft waren und vermutlich mit Rauchpatronen geflogen sind. Das ganze Gebiet wurde landseits von den Feuerwehren und aus der Luft mit Christoph 17, dem Polizeihubschrauber Edelweiß 7 und später noch mit der SAR Maschine mit Wärmebildkamera und Infrarotkamera abgesucht. Die SAR Maschine war zur Zwischenlandung bei uns am Boden. Es waren die Feuerwehren Roßhaupten, Füssen und Seeg im Einsatz außerdem der Fachberater des THW, Orgl Rettungsdienst und zwei Fahrzeuge des Rettungsdienstes.

First Responder

First Responder Seeg und Lengenwang: 1000 ehrenamtliche Stunden pro Monat

Musiker aus Lengenwang spenden für eine lokale Erste-Hilfe-Einheit

Wir bedanken uns herzlich beim Musikverein Lengenwang für die großzügig Spende!

Übung am Beichelstein

Feuerwehr-Oldtimertreffen - 100 Jahre "Leichte Bayern" Ottobeuren

Am 02.10.22 kamen 7 Mitglieder der Oldtimer Freunde Seeg gerne der Einladung Ihrer Kameraden aus Ottobeuren nach um am dortigen Oldtimer-Treffen teilzunehmen. Dort angekommen wurden wir herzlich Empfangen und bei guter Bewirtung verpflegt. Am Nachmittag verfolgten wir die Vorführungen der Oldie Freunde Ottobeuren und der aktiven Mannschaft der Feuerwehr Ottobeuren, anschließend gab es eine Oldie Rundfahrt durch Ottobeuren vorbei an der Basilika und wieder zurück zum Feuerwehrgerätehaus.
Dort angekommen stärkte sich die Mannschaft unseres Oldtimers nocheinmal mit Essen und Getränken bevor sie sich wieder auf die Heimreise machte.
Wir bedanken uns bei den Kameraden aus Ottobeuren für die Einladung und den schönen Tag.

Leistungsprüfung Wasser

Am Mittwoch, 05.10.2022, haben zwei Gruppen in verschiedenen Schwierigkeitsstufen die Leistungsprüfung Wasser erfolgreich gemeistert.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und vielen Dank an die Schiedsrichter.

Leistungsprüfung THL

Am Mittwoch, 21.09.2022, haben zwei Gruppen in verschiedenen Schwierigkeitsstufen die Leistungsprüfung THL erfolgreich gemeistert.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und vielen Dank an die Schiedsrichter und das Küchenteam.

Umbau eines Stadels als Unterstellplatz für den Schlauchwagen

Als 2021 unser alter SW 2000 durch ein neues Fahrzeug den GW-Logistik 2 ersetzt wurde, begann für uns die Suche nach einem geeigneten neuen Stellplatz für unseren Oldtimer. Nach reichlicher Suche wurde uns von einer Seeger Familie ein Stellplatz für die Wintermonate zur Verfügung gestellt. Somit hatten wir ein bisschen Zeit gewonnen, um einen festen Stellplatz für die nächsten Jahre zu finden. Diese Aufgabe war nicht so einfach zu lösen, wie wir feststellen mussten. Doch die Vorstandschaft gab nicht so leicht auf und schließlich wurde uns von einem Mitglied der Feuerwehr Seeg ein Platz in einem offenen Stadel Anbau in Aussicht gestellt. Schnell wurden mit dem Besitzer Pläne geschmiedet, wie man diesen Anbau für unsere Zwecke umbauen könnte. Als alles so weit geklärt war, wurde alles Geplante mit der Hilfe einiger Kameraden in unserer Freizeit in die Tat umgesetzt. Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit haben wir in ein paar Fotos festgehalten.

Die Vorstandschaft der Freiwilligen Feuerwehr Seeg bedankt sich nochmals bei allen Helfern, Firmen die Gerätschaften und Material zur Verfügung gestellt haben, sowie bei den Besitzern der Unterstellplätze für die kurzfristige und langfriste Unterbringung unseres SW 2000.

Sommerfest 2022

Truppmannprüfung 2022

Am Samstag, den 30.07.2022, haben sechs junge Feuerwehrler und eine Feuerwehrlerin erfolgreich die Truppmannprüfung absolviert.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und vielen Dank an die Prüfer, Ausbilder und das Küchenteam.

von links nach rechts im Bild: Dirk Schranz (KBM), Dominik Lindner, Michael Weber, Lennox Kutsche, Klaus Puntschuh, Linda Baur, Tobias Hipp, Bastian Herböck, Markus Brenner, Patrik Platzer, Fabian Häussler, Peter Rietzler, Andreas Hipp

Spendenaufruf: Mehr Sicherheit auf Einsatzfahrten

Die First Responder Einheit Seeg – Lengenwang hat sich zum Ziel gesetzt die, für den Regelrettungsdienst beide weit entfernten, Gemeinden durch ausgebildete Ersthelfer in der Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes erst zu versorgen. Seit der Indienststellung Ende 2019 hat die Einheit in über 200 Fällen ehrenamtliche Hilfe leisten können. Eine Verkürzung der versorgungsfreien Zeit kann maßgeblichen Einfluss auf den Verlauf der Notsituation und einer folgenden Genesung haben. Bei den bisherigen Einsätzen war die Einheit auch weit über die beiden Kerngemeinden hinaus im Einsatz und konnte durchschnittlich 10 Minuten vor dem Regelrettungsdienst eintreffen. Aktuelle Einsatzzahlen finden Sie hier.

Für eine einfache und sichere Bedienung von Funk und Navigation während der Einsatzfahrt haben wir uns entschieden, das Einsatzfahrzeug mit dem System LARDIS-ONE auszustatten. An einem zentralen Bildschirm können alle wichtigen Einsatzinformationen schnell und zentral abgerufen werden. Dies trägt zur Sicherheit aller bei.

Wir sagen ein herzliches Dankeschön an alle, die das Projekt mit einer kleinen oder großen Spende unterstützen.

Feuerwehrübung in Albatsried

Am Montag, 16.05.2022, haben wir unserer Außengruppe Albatsried/Aleuthen den GW-L2 in einer Übung vorgeführt. Dabei wurden mit drei Pumpen zwei improvisierte Wasserwerfer, der Wasserwerfer auf dem HLF 20/16, sowie ein sehr alter Wasserwerfer gespeist. Anschließend gab es eine Brotzeit mit Bier in geselliger Runde.

Floriansfeier mit Jahreshauptversammlung 2022

Feierlich begleitet von der Harmoniemusik Seeg und den beiden Vereinsfahnen zog am Mittwoch, 04.05.2022, eine große Schar von freiwilligen Feuerwehrkameraden und -kameradinnen sowie Vereinsmitgliedern in die Pfarrkirche St. Ulrich ein. Alljährlich feiern die Feuerwehrleute ihren Schutzpatron den hl. Florian.
Im Anschluss an die Floriansmesse folgte die Jahreshauptversammlung mit einem vom Verein spendierten Essen als kleinem Dank für die geleistete Arbeit der Mitglieder. Der festliche Rahmen dient auch dazu, verdiente Kameraden für ihre Verdienste zu ehren. Für 40 Jahre aktive Dienstzeit erhielten die Kameraden Gast Matthäus (Seeg), Gast Peter (Albatsried), Martin Josef (Burk) und Meggle Sebastian (Burk) das Ehrenzeichen in Gold des Freistaates Bayern für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst.

Feuerwehrübung in der KiTa Seeg

Am Freitag, den 29.10.2021 um kurz vor halb 9, löste ein Mitarbeiter den Rauchmelder in der Kita Seeg aus. Sogleich war die Feuerwehr mit 10 Kräften und 2 Fahrzeugen zur Stelle. Ein Atemschutztrupp durchsuchte das Gebäude nach der Brandursache und nach der Kita-Gruppe, die sich noch nicht im Garten versammelt hatte, während der Rest der Mannschaft die Wasserversorgung sicherstellte. Nachdem alle „in Sicherheit“ waren und der Alarm abgestellt war, durften die Kinder rein und warme Kleidung anziehen. Denn im Garten warteten bereits die Feuerwehrleute mit sechs verschiedenen Stationen auf sie. Sie lernten viel über die Aufgaben des Atemschutztrupps, über die Funktion des Rauchmelders und des Funks, das Verhalten im Brandfall und über die Sinnhaftigkeit eines Sammelpunktes. Am meisten begeisterten die Kinder jedoch die beiden Feuerwehrfahrzeuge.

Zum Abschluss wurde der Wasserwerfer auf dem HLF in Betrieb genommen, wobei nicht alle ganz trocken blieben. Als Dankeschön hat die Feuerwehr von den Kindern eine geschmückte und befüllte Schatztruhe, sowie eine Brotzeit und Getränke von der Ulrichspflege Seeg erhalten. An dieser Stelle möchten wir nochmal einen großen Dank an alle aussprechen.

Übung am Beichelstein