Gemeinschaftsübung Feuerwehr Seeg, Eisenberg, Hopferau und Werkfeuerwehr Maho

Am 15.05.2019 übten wir gemeinsam mit den Feuerwehren aus Eisenberg, Hopferau und der Drehleiter der Werkfeuerwehr Deckel Maho.
Angenommenes Übungsobjekt war eine Maschinenhalle in Unterhalden.
Bei der Übung konnte auch der provisorische Aufbau auf unserem Autoanhänger getestet werden. Dieser dient zur Überbrückung bis der alte Schlauchwagen ersetzt oder repariert ist.

Floriansfeier 2019

Am 08. Mai dankten wir unserem Schutzpatron dem Heiligen Florian für ein unfallfreies Jahr und baten ihn auch weiterhin um seine Hilfe und seinen Schutz in Übung und Einsatz.
Nach der heiligen Messe ging es zur Floriansfeier ins Gemeindezentrum. Dort wurden einige verdiente und langjährige Kameraden für ihren Dienst in der Wehr ausgezeichnet und geehrt.

Hans Rietzler, Georg und Franz Seiband und Martin Müller erhielten das Feuerwehrehrenkreuz in Gold für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst.

Außerdem wurden unsere langjährige Fahnenabordnung Matthias Guggemos, Max Mayer und Alois Brenner zu Ehrenmitgliedern ernannt. Diese repräsentieren unsere Feuerwehr seit mehr als 30 Jahren immer zuverlässig und ehrenhaft. Bei ca. 20 Einsätzen im Jahr kommen so über die Jahre viele Stunden zusammen, die sie im Dienst der Feuerwehr geleistet haben.

Ein herzliches Dankeschön gilt der Männerchor und der Harmoniemusik. Diese verliehen der Floriansmesse und der anschliessende Feier einen würdigen, musiklaischen Rahmen.

Blaulicht-Festival München

Die Oldtimerfreunde der Feuerwehr Seeg nahmen mit Ihrem Schlauchwagen am Blaulicht-Festival in München teil, um das Oldtimerfest im Sommer zu bewerben.
Neben zahlreichen Oldtimern und hochmodernen Fahrzeugen waren auch diverse andere Attraktionen, wie ein Überschalgssimulator und Showübungen zu sehen.
Bei der Heimfahrt erlitt das über 50 Jahre alte und immer noch im Einsatzdienst stehende Fahrzeug eine Panne. Der Schlauchwagen musste mit einem Tieflader nach Hause transportiert werden. Das zeigt, wie dringend eine Ersatzbeschaffung ist. Daran wird sich, wie bei allen bisherigen Fahrzeugen, auch der Verein mit den Gewinnen aus den Sommerfesten maßgeblich beteiligen.

Vielen Dank an den Seeger Garten- und Landschaftsbau für den LKW mit Tieflader.

Ostermontagsausflug

Dieses Jahr besuchten wir am traditionellen Ostermontagsausflug die Kameraden der Bundeswehrflughafenfeuerwehr in Manching. Wir durften alle in den Flugfeldlöschfahrzeugen mitfahren und die Wasserwerfer bedienen. Mit 1000 PS Antriebsmotorleistung und 480 PS Pumpenmotorleistung sind das richtige Kraftpakete. So schaffen sie eine Beschleunigung von 0 auf 80 km/h in 20 s und eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h. So kam bei einigen Kameraden der Wunsch auf unseren alten Schlauchwagen nicht durch einen GW-L2 mit Wasserkomponente sondern durch einen Z8 von Ziegler zu ersetzen. Aber dafür wird es wohl auch keine Förderung geben.

Wir trauern um Xaver Kiderle

Feuerwehr-Lernbar

Wer kennt schon die neue Lernbar der bayerischen Feuerwehrschulen?
Dort sind viele sehr interessante Ausbildungsinhalte und Übungsideen gesammelt. Reinschauen lohnt sich!


Termine

Sonntag, 09.06.2019

Blasmusikfestival Seeg
mehr unter: www.festzelt-seeg.de

Mittwoch, 19.06.2019

Infoveranstaltung zur Gründung einer Ersthelfergruppe
20.00 Uhr Leseraum GZ Seeg

Donnerstag, 20.06.2019

Fronleichnamsprozession in Uniform