8. Int. Feuerwehr - Oldtimertreffen 05+06 August 2017 in Seeg

Feuerwehr Oldtimer Wettziehen 05.August 2017

Sommerfest der Feuerwehr Seeg
mit Oldtimertreffen
05.+ 06.August 2017

Einsatz vom 21.04.2017

Heute Abend wurden wir zu einem Flächenbrand in der Nähe des Schwaltenweihers alarmiert. Wie sich dann herausstellte war es ein nicht angemeldetes Mottfeuer. Auf Grund der bereits eingetretenen Dunkelheit wurde das Feuer mit dem Schnellangriff des HLF abgelöscht.

Unwettereinsätze vom 18.07.2017

Zunächst wurden wir auf die OAL 1 alarmiert. Auf Höhe der Abzweigung Viehweidbäck lag ein Baum auf der Straße und dem Radweg. Dieser wurde größtenteils mit einem Traktor eines Landwirts zur Seite geschoben.

Auf der Anfahrt zum Feuerwehrhaus entdeckte unser zweiter Kommandant einen vom Wind umgerissenen Baum, der in eine Stromleitung gefallen war und einen Mast mitgerissen hatte. Die Straße konnte schnell geräumt werden, und abgerissene in der Krone hängende Äste von der Straße geräumt werden. Außerdem wurden weiter herabhängende Äste mit Hilfe einer Hebebühne der Firma Dorn entfernt. Nach der Sicherung und Spannungsfreischaltung der Stromtrasse durch den Energieversorger konnten wir die Einsatzstelle verlassen.

Übung mit Wasserwacht und Feuerwehr Rückholz

Am 12.07.2017 übten wir gemeinsam mit der Feuerwehr Rückholz, der Wasserwacht Seeg und der SEG Marktoberdorf am Schwaltenweiher. Das angenommene Szenario waren zwei im Wasser vermisste Personen. Die Feuerwehren können dabei die Wasserwacht nur an Land unterstützen. Eine Aufgabe der Feuerwehr als wahrscheinlich ersteintreffende Hilfsorganisation ist in diesem Fall die Schaffung eines Bereitstellungsraumes für die nachfolgenden Fahrzeuge der Wasserwacht sowie eines Zugangs zum See, um Boote zu wassern. Außerdem wird das Seeufer nach den Vermissten abgesucht
In der interessanten und lehrreichen Übung konnte vorallem auch die Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationengeübt werden.

Die Feuerwehr Seeg trauert um Helmut Miller

Die Feuerwehr Seeg trauert um Franz Köpf


Termine

Freitag, 28.07.2017

Schmotzgrillenfreitag

05+06.08.2017

Oldtimertreffen der Feuerwehr Seeg
Weitere Infos

Samstag, 23.09.2017

Viehscheid Obermaiselstein
Abfahrt 6:00 Uhr
Feuerwehrhaus Seeg