Da sich einige Mitglieder der Feuerwehr Seeg bei den Schrottsammlungen besonders engagierten und sich so eine kleine Gruppierung bildete, kam es nach Absprache mit der Vorstandschaft der Freiwilligen Feuerwehr Seeg e. V. am 14.09.2003 zur Gründungs- und Mitgliederversammlung des »Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Seeg e. V.«, zu der sich sieben Teilnehmer im Gerätehaus der Wehr in Seeg einfanden.

Diese reichten, nachdem die Satzung mehrere Male überarbeitet wurde und noch zwei Mitglieder beitraten, diese beim Amtsgericht ein, worauf die Eintragung ins Vereinsregister beim Amtsgericht am 17.12.2003 folgte.

Seit damals, organisierte der Verein die Schrottsammlungen der Wehr, führte die Silvesterpartys am Feuerwehrhaus durch, versorgt die Helfer des Blasmusikfestes der Harmoniemusik an Pfingsten, unterstütze die Feuerwehr bei der Durchführung der Kreisfloriansfeier 2010 und präsentiert die Wehr mit deren Oldtimer-Schlauchwagen bei verschiedenen Anlässen in der Region.

Außerdem organisieren die Mitglieder um Vorstand Andreas Birk seit 2010 jährlich das Oldtimertreffen mit Rundfahrt am Sommerfest der Feuerwehr Seeg, welches sich schon zum festen Rahmenprogramm und zum Zuschauermagneten entwickelt hat.